Susanne Holbein

Es gibt viele Grundsätze nach denen ich lebe, hier einen,
der mir besonders wichtig ist, für meine eigenen Kinder -
wie auch in der Projektarbeit

 

>>>Gib Kindern Wurzeln solange sie klein sind
       und Flügel, wenn sie größer werden.
<<<

 


In meinem vorherigen Leben habe ich Architektur studiert und in dem Beruf gearbeitet.

Seit 2004 arbeite ich als freischaffende Medienpädagogin im Kinder- und Jugendbereich. 

Angefangen hat es 2003 mit der Moderation der Kindersendung im  Freien Radio Kassel mit einer Reihe zum Thema: 
>Schöpfungsgeschichten verschiedener Völker und Kulturen.<

2003 erhielt ich für mein Feature >Lebensträume< den 1. Preis beim Bürgermedienpreis, fuhr zum >Babelingo- Festival< nach Zürich in die Schweiz und nahm an verschiedenen Fortbildungen teil. 

2004 betreute ich die Radiogruppen des neuen Projektes >Medien machen Schule< . In Stuttgart in der Kinderredaktion machte ich ein Praktikum beim SWR 2 . Dort lernte ich sehr viel, besonders zum kompletten Ablauf einer Hörspielproduktion.

Ich bin Autodidakt und eigne mir viele Fertigkeiten selber an. Hierbei bin ich immer neugierig und offen für Neues und springe gerne mal ins kalte Wasser - auch wenn es mir unbekannt ist.

Seit 2007 biete ich auch die Medien Bild, Trickfilm und Film an.  
Jedoch liegt mir das Radio besonders am Herzen, das mit seinen Möglichkeiten einfach genial ist.

Wichtig bei meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist:

Weitere Interessen von mir sind: