Radio ist mehr als Musik

Ein Radioprojekt an der Reformschule Kassel mit den I-Kindern von der 4.- 8. Klasse im November 2007.

Mit viel Spaß, Neugier und vielen Ideen entstanden sehr viele Beiträge und ein super Hörspiel. Wir brauchten 3 Kindersendungen um alles zu senden und 2 x hatte ich Gäste in der Livesendung.

                                                                       
Das Projekt hatte zwei Phasen:
1.  einzelne journalistische Beiträge
2. ein gemeinsam erstelltes Hörspiel

Bevor die Texte im Studio aufgenommen werden konnten,
fingen wir gaaanz langsam an...

Elterninfo: 
Wir begannen an einem Elternabend der Integrationskinder  das Projekt vorzustellen und die Schwerpunkte der Medienarbeit zu erläutern. Dann ging es mit den Kindern los.

Aufwärmspiele:
Mit verschiedenen Spielen, wie den Montagsmalern, Geräusche aufnehmen und erraten, Orte beschreiben, Bilderrätseln usw. lernten wir die Aufnahmegeräte kennen und ergründeten, wie viel man sich von dem merken kann, was man hört.

1. Woche: journalistische Themen
Jede / jeder suchte sich ein Thema, über den sie / er den Beitrag erstellen wollte.
Damit die Kinder, durch diese 2 Wochen Projekt im regulären Unterricht, nicht so viel nachzuarbeiten hatten, arbeiteten die Kinder an ihrem „Thema“ weiter.
--- Projektunterricht ist an der Schule ein fester Bestandteil im Unterricht. Nach ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit  wird das „Thema“ in einem Vortrag vorgestellt. ---

Die Fragen für die Umfragen schrieben die Kinder selbst im Computerraum.

         

In der ersten Woche besuchten wir die Bäckerei Markus und führten mehrere Interviews durch. Hierbei entstand auch eines spontan, da zufällig der Müller zu Besuch war. Hierbei zeigte sich, dass es den jungen Reportern relativ leicht fiel, spontan gute Fragen zu finden, da sie inzwischen gelernt hatten, auf was man achten muss.

Die Umfragen führten wir im Atrium und entlang der Wilhelmshöher Allee durch.

                   

Die Sprechertexte für die Beiträge nahmen wir in der Schule auf - die Fahrt ins Freie Radio Kassel war zeitlich nicht machbar. Den Schnitt übernahm ich außerhalb vom Unterricht.

Produktionen der 1. Woche:

 

2. Woche: Hörspiel
Nach 2 Wochen Pause ging es weiter mit der Hörspielproduktion. Erst einmal musste eine Geschichte her:
Welche Personen sollten vorkommen? Was für Ideen hatten die Einzelnen?

"der kleine Drache aus der Schultasche"

Am Anfang der Geschichte stand der Titel. Ein Kind kannte eine Geschichte mit einem ähnlichen Namen und da ihn alle total schön und spannend fanden, wurde die Geschichte auf diesen Titel hin entwickelt.
Also bildeten wir Kleingruppen und fügten die verschiedenen Ideen zusammen. Gemeinsam machten wir die Geschichte richtig rund. - überlegten die Texte für die einzelnen Personen und den Erzähler.
Dann ging es ins Freie Radio Kassel und wir nahmen die Texte auf. - Wichtig war natürlich, dass Gefühle "hörbar" gemacht wurden.

Am Freitag wurden in drei Durchläufen die Texte aufgenommen. Die Kinder waren sehr diszipliniert bei der Sache. Es gelang der Sprecherin objektiv zu lesen und den restlichen Kindern wirklich ihre Rolle zu „spielen“, bei Problemen „spielte“ und erklärte ich die Situation, bzw. welche Gefühle über die Sprache transportiert werden müssen.              

Am Dienstag wurde für die Stufen I und II ein Theaterstück vorgeführt. Die Gelegenheit nutzten die zwei begeisterten Jungen, um die Schauspielerin zu interviewen. Auch hier zeigte sich, dass die verschiedenen Fragestellungen (offen und geschlossen) beherrscht wurden. Auch im Interview folgte der Junge dem Gespräch und ergänzte spontan weitere Fragen. Dieses ist oftmals sehr schwierig für Kinder, da sie sich meist mehr auf die nächste Frage, als auf die momentane Antwort konzentrieren.

 

Ein Nachspiel hatte das Projekt, beim MediaSurfer - wir waren nominiert und          -  Jipiii -    bekamen den

2. Preis  beim  Sonderpreis des Hessischen Kultusministeriums für Schülerradios

 

    

mehr dazu auf der Seite der LPR