Hörspiele aus der Grundschule Harleshausen

Projektwoche 08.-11.02.2005

Henriette Leng, Lehrerin

Susanne Holbein, Medienpädagogin

und der Unterstützung der Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk, Hessen

 

In der Grundschule Harleshausen durften sich die Dritt- und ViertklässlerInnen in eines der angebotenen Themen einwählen.

Unser Angebot hieß: Wir machen Radio. Weil wir die Ideen der Kinder nicht einschränken wollten, legten wir nur die Form, das Hörspiel, fest, Titel und Inhalt blieben offen.

Die Eingrenzung auf einen Sinn geht nur durch Ausblenden der anderen Sinne, vornehmlich aber des Auges. Bilder entstehen im Kopf und das Bewusstsein für diesen Vorgang wird geschärft. Eine Schulung des Hörens durch eine Hörbrille, die ähnlich wie die Schlafbrille im Flugzeug das Sehen ausblendet und das Hören schärft, das sollte den sinnlichen und dennoch fassbaren Zugang zu dem Medium Radio schaffen.

Jede Gruppe einigte sich auf eine grobe Handlung und entwickelte fantasievoll die Einzelheiten der Geschichte, wobei jedes Kind eine Sprecherrolle übernehmen musste.

Die SchülerInnen sollten frei sprechen und ihre Geschichte eher "spielen".

Am ersten Tag haben die SchülerInnen die Hörbrillen aus schwarzem, festen Stoff gebastelt mit einem Gummi zum über den Kopf ziehen. Eine Geschichte wurde im Konzept entwickelt: stichwortartig. Wer proben wollte, konnte schon anfangen. In der Klasse war ein Tuch gespannt 2 x 5m. Hinter diesem Tuch fand die Vorstellung statt. Die ZuschauerInnen (die restlichen 13 bis 14 SchülerInnen) saßen davor mit der Hörbrille auf der Nase. 

Am zweiten Tag wurden die Geschichten vorgespielt und die SchülerInnen gingen mit  Mikrofon und MD-Recorder auf Geräuschejagd in und um das Schulhaus.  

Den dritten und vierten Tag verbrachten wir im Freien Radio Kassel. Zuerst mussten die SchülerInnen natürlich die Räume des Senders besichtigen. Während dann die eine Gruppe ihre Geschichte im Studio aufnahm, hat Henriette Leng mit den restlichen SchülerInnen ein Cover für die CD entworfen, Pop-up Bilder mit ihren Geschichten gebastelt und Plakate für die Präsentation in der Schule entworfen.

Für alle Kinder war natürlich das Hören der eigenen Stimme über Kopfhörer erst einmal sehr amüsierend. Der Schnitt am Computer, das Bearbeiten von den gesprochenen Texten, das Einfügen von Musik und den eigenen Geräuschen, das alles faszinierte die Kinder sehr.

Außerdem hatten wir im Studio noch einen Termin mit einem Fotografen und einer Journalistin der HNA, die die Kinder interviewte.

 

Entstanden sind 4 Geschichten:

 - Der böse Magier von Tobias, Till, Maxi, Lara und Pauline

 - Die drei Hasen und das Pferd von Patricia, Sabrina, Tim und Juliane

 - Unfall im Dschungel von Clemens, Sebastian, Robin  Caroline und Tobias

 - Die fantastischen vier Tiere von Leon, Oliver, Alexander und Bniam

 

 Ausgestrahlt wurden die 4 Beiträge im Rahmen einer Livesendung im Freien Radio Kassel am 20. Februar 05 von 16-17 Uhr. Eltern und SchülerInnen konnten im Sender bei der Ausstrahlung dabei sein. Ich befragte die Kinder und so konnten sie über ihre Arbeit und das Projekt erzählen.